Karriere

Eine starke Marke für Ihre Zukunft

Als Spezialist für den allgemeinen Straßen-, Schwerlast- und Spezialtransport mit mehr als 800 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 230 Millionen Euro stellen wir Fahrzeuge für einen Nutzlastbereich von 25t bis über 10.000t her. Wenn Sie mit uns in Zukunft etwas bewegen möchten, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz bei leistungsgerechter Bezahlung sowie attraktive Sozialleistungen in einem zukunftsorientierten Unternehmen. Unser Personalleiter Herr Seitz (Tel. +49 8331 15-262) steht Ihnen für erste Fragen gerne zur Verfügung.

Aktuelle Stellenangebote

Projektmanager Airport Technologie m/w

Für unseren Standort in Ostfildern

Ihre Aufgaben:

  • Steuerung von Neuentwicklungsprojekten im Bereich der Airport Technologie gemäß unseres Produkt-Entstehungs-Prozesses von der Idee bis zur Serienreife
  • Klärung von Zielvorgaben und Rahmenbedingungen des Projekts
  • Durchführung des Projektrisikomanagements und der detaillierten Projektplanung
  • Verantwortung für das Einhalten um Umsetzen von Qualitäts-, Kosten- und Terminzielen
  • Fachliche Führung von interdisziplinären Projektteams
  • Organisation und Moderation von Projektmeetings
  • Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen und Entscheidungsvorlagen
  • Durchführen von Lessons Learned in den Projekten
  • Schnittstellenfunktion zwischen Produktmanagement, Technik und Produktion

Ihre Qualifikation:

  • Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieur, Fahrzeugtechnik, Maschinenbau oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige Erfahrung als Projektmanager, Teilprojektleiter oder Projektmitarbeiter, vorzugsweise im Sondermaschinenbau oder Sonderfahrzeugbau
  • Idealerweise eine Zertifizierung als Projektmanager (z.B. IPMA/GPM) und Kenntnisse der agilen Produktentwicklung
  • Selbstständiges und zielorientiertes Arbeiten
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit, kombiniert mit Durchsetzungsvermögen
  • Gute Moderations- und Präsentationsfähigkeit
  • Gute Kenntnisse in MS-Office-Programmen.

Ihre Bewerbung:

Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem modernen und schlagkräftigen Unternehmen reizt, bitten wir um Ihre Onlinebewerbung mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittstermin.

Elektroingenieur m/w

Ihre Aufgaben:

  • Entwerfen von Fahrzeugelektriken und modularen Elektrikkonzepten für unsere Sattelfahrzeuge und nicht angetriebene Schwerlastmodule.
  • Entwicklung und Harmonisierung von Schaltplänen und elektrischen Systemen.
  • Entwicklung und Abstimmung von Absicherungs- und Massekonzepten.
  • Erstellung aller elektronischen Dokumentationsunterlagen.
  • Mitwirkung an der Inbetriebnahme von Prototypen.
  • Abstimmung und Zusammenarbeit mit unseren technischen Fachabteilungen und Systemlieferanten.

Ihre Qualifikation:

  • Abgeschlossenes technisches Studium Fachrichtungen Fahrzeugtechnik/Mechatronik/Elektrotechnik oder vergleichbare Ausbildung.
  • Sicherer Umgang mit ECAD-Systemen, ERP- und PLM-Software.
  • Grundkenntnisse der Bustechnik, v.a. CAN-Bus
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Analytisches Denkvermögen
  • Strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise
  • Flexibel und belastbar

Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem modernen und schlagkräftigen Unternehmen reizt, bitten wir um Ihre Onlinebewerbung mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittstermin.   

Kostenanalytiker m/w

Ihre Aufgaben:

  • Erstellung von Kalkulationen für spezifische Kundenangebote, Ermittlung von Produktkosten und Erarbeitung von Preisvorschlägen in enger Zusammenarbeit mit weiteren Fachabteilungen
  • Systematische Analyse der Kostenstruktur von Baugruppen und Komponenten
  • Nachgelagerte Soll-/Ist-Vergleiche
  • Überprüfung bestehender Preisstrukturen
  • Erarbeitung von Preismodellen
  • Unterstützung des Entwicklungscontrollings, Begleitung ausgewählter Projekte, Dokumentation der Ergebnisse im Kalkulationssystem, Ermittlung von mathematischen Kostenfunktionen
  • Verantwortung weiterer Controlling-Prozesse des Profitcenter-Systems

Ihre Voraussetzungen:

  • Abgeschlossenes Studium (z.B. Wirtschaftsingenieur), idealerweise erste Erfahrung in der Kostenanalyse von Industrieprodukten
  • Gute Kenntnisse über verschiedene Fertigungsverfahren und Werkstoffe
  • Sicherer Umgang mit Konstruktionszeichnungen, Stücklisten und Arbeitsplänen
  • Gute Kenntnisse betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge im Allgemeinen sowie in der Kostenrechnung im Speziellen
  • Interesse an der Verarbeitung von Zahlen und Daten (sehr gute Excel-Kenntnisse) sowie an der prozessübergreifenden Abstimmung mit anderen Fachbereichen
  • Selbständige und strukturierte Arbeitsweise

Ihre Bewerbung:

Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem modernen und schlagkräftigen Unternehmen reizt, bitten wir um Ihre Onlinebewerbung mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittstermin.

Sachbearbeiter Finanz- und Rechnungswesen m/w

Wir suchen

Sachbearbeiter Finanz- und Rechnungswesen m/w

Werden Sie Teil eines starken, motivierten und innovativen Teams am Standort Memmingen!

Ihre Aufgaben:

  • Kreditorenbuchhaltung (Bezahlung Eingangsrechnungen, Verwaltung Kreditorenkonten) durchführen
  • Erstellung der Abrechnungen und Meldungen zur Umsatzsteuer (Voranmeldungen, Jahresmeldungen und ZUME)
  • Buchung der Bankkontoauszüge und Kreditkartenabrechnungen
  • Vorbereitung der Monatsabschlüsse (Verbuchung und Abstimmung Fahrzeugumsätze, Kontenabstimmungen, Abgrenzungsbuchungen inkl. Abgrenzung Provisionsaufwendungen und Erstellung der Provisionsabrechnungen)

Ihre Qualifikation:

  • Kaufmännische Ausbildung und Erfahrung im Finanz- und Rechnungswesen
  • Bereitschaft für die intensive Einarbeitung in die Aufgabe
  • Affinität für den Umgang mit Zahlen sowie Interesse an handels- und steuerrechtlichen Fragestellungen
  • Zuverlässige Arbeitsweise
  • Spaß an der Arbeit im Team
  • Erfahrungen mit MS-Office und SAP

Ihre Bewerbung:

Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem modernen und schlagkräftigen Unternehmen reizt, bitten wir um Übersendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittstermin an

Goldhofer Aktiengesellschaft
Personalabteilung
Donaustraße 95
87700 Memmingen/Germany

E-Mail personal@goldhofer.de

Leiter Lager m/w

Werden Sie Teil eines starken, motivierten und innovativen Teams am Standort Ostfildern!

Ihre Aufgaben:

  • Fachliche und disziplinarische Leitung der Abteilung Lager mit ca. sieben Mitarbeitern
  • Verantwortung für die Organisation und termin­gerechte Material­bereit­stellung, inklusive der entsprechenden Lager­buchungen
  • Abwicklung von Fremd­vergaben, Rück­lieferungen und Beistellungen
  • Optimierung der internen Logistik
  • Überwachung der Lager­bestände
  • Inventurüberwachung und Inventur­durch­führung
  • Koordination und kontinuierliche Optimierung der Lager­abläufe
  • Definition neuer strategischer Konzepte

Ihre Qualifikationen:

  • Abgeschlossene Ausbildung im Logistik­bereich sowie Weiter­bildung zum Lager­meister (m/w) oder eine vergleich­bare Ausbildung
  • Idealerweise mehr­jährige Berufs­erfahrung in einer gleichen oder ähnlichen Funktion in einem metallverarbeitenden Unter­nehmen
  • Starke Führungs­persönlich­keit und Erfahrung in der Mitarbeiter­verant­wortung
  • Teamfähigkeit, hohes Engagement und Flexibilität
  • Selbstständige, ziel­orientierte und strukturierte Arbeits­weise
  • Ausgeprägte Kommunikations­fähig­keit, Durch­setzungs­stärke und Entscheidungs­fähigkeit
  • Gute Kenntnisse in einem Waren­wirt­schafts­system, idealer­weise SAP

Wir bieten:

  • Direktanstellung in einem Unter­nehmen mit lang­jähriger Tradition
  • Sicheren Arbeits­platz in einer wert­orientierten Unternehmens­kultur
  • Partnerschaftliche Zusammen­arbeit, welche auf Fairness und persön­licher Wert­schätzung beruht
  • Umfangreiche Weiter­bildungs­programme

Ihre Bewerbung:

Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem modernen und schlagkräftigen Unternehmen reizt, bitten wir um Übersendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittstermin an

Schopf Maschinenbau GmbH
Personalabteilung

Frau Doris Wagner

Parkstraße 19-21
73760 Ostfildern/Germany

Telefon: +49 711 34000-18
E-Mail careers@schopf-gse.com

Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst m/w

Werden Sie Teil eines starken, motivierten und innovativen Teams am Standort Ostfildern!

Ihre Aufgaben:

  • Bearbeitung von komplexen inter­nationalen Ausschreibungen
  • Angebots­erstellung für unsere gesamte Produkt­linie
  • Auftragsabwicklung von komplexen Kauf­verträgen (inkl. L/C-Bearbeitung und Versand / Export­abwicklung) für unsere welt­weiten Aufträge
  • Bearbeitung von Projekt­listen und Projekt­statistiken
  • Fachliche Vertretung der Abteilungs­leitung

Ihre Qualifikationen:

  • Erfahrung in einer inter­nationalen Vertriebs­abteilung
  • Mindestens fünf Jahre Berufs­erfahrung, vorzugs­weise in einem Betrieb der Fahrzeug­technik
  • Kaufmännische Ausbildung mit technischem Verständnis sowie gute Export­kenntnisse
  • Sehr gutes Englisch ist unabdingbar, weitere Sprachen, z.B. Französisch, sind von Vorteil
  • Gute Ausdrucksweise am Telefon sowohl in Deutsch als auch in Englisch
  • Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen, SAP wünschens­wert
  • Kommunikativ und teamfähig
  • Schnelle Auffassungs­gabe sowie Lernfähigkeit
  • Zielorientiert

Wir bieten:

  • Direktanstellung in einem Unter­nehmen mit lang­jähriger Tradition
  • Sicheren Arbeits­platz in einer wert­orientierten Unternehmens­kultur
  • Partner­schaft­liche Zusammen­arbeit, welche auf Fairness und persön­licher Wert­schätzung beruht
  • Umfangreiche Weiter­bildungs­programme

Ihre Bewerbung:

Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem modernen und schlagkräftigen Unternehmen reizt, bitten wir um Übersendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittstermin an

Schopf Maschinenbau GmbH
Personalabteilung

Frau Doris Wagner

Parkstraße 19-21
73760 Ostfildern/Germany

Telefon: +49 711 34000-18
E-Mail careers@schopf-gse.com

Leiter Arbeitsvorbereitung m/w

Ihre Aufgaben:

  • Fachliche und disziplinarische Leitung der Abteilung Industrial Engineering / Arbeitsvorbereitung
  • Eigenverantwortliche Planung von Arbeitsgängen und –folgen
  • Erstellen von Arbeitsplänen
  • Analyse und Optimierung von Fertigungsabläufen sowie Überwachung und Einsteuerung von Fertigungsversuchen und Prototypen über die Vorserie bis hin zum Serienanlauf inklusive Analyse der Ergebnisse
  • Planung und Prüfung von neuen Fertigungsmethoden und –abläufen
  • Durchführung von technischen Änderungen
  • Unterstützung der Entwicklung bei der Umsetzung von Produktideen
  • Fertigungstechnische Optimierung der Konstruktion bis hin zur Erstellung von fertigungsgerechten Stücklisten
  • Erstellung von Make-or-buy Analysen zur Entscheidungsvorlage

Ihre Qualifikation:

  • Abgeschlossenes Studium Fachrichtung Maschinenbau/Industrial
    Engineering, idealerweise mit Qualifikation MTM oder REFA-Technik
  • Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Arbeitsvorbereitung und Disposition
  • Gute Kenntnisse in der Zerspanung und Schweißtechnik, speziell von Feinkornbaustählen   
  • Sicherer Umgang mit technischen Zeichnungen, Prüfvorschriften, Normen und Regelwerken
  • Gute Kenntnisse in der Wertstromanalyse und im Lean Management
  • Starke Führungspersönlichkeit und Erfahrung in der Mitarbeiterverantwortung
  • Hohes Maß an technischem Verständnis und betriebswirtschaftlichem Know-how, verbunden mit ausgeprägtem Kostenbewusstsein
  • Teamfähigkeit, hohes Engagement und Flexibilität
  • Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise.
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsstärke
    und Entscheidungsfähigkeit
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
  • Sicherer Umgang mit dem SAP-System

Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem modernen und schlagkräftigen Unternehmen reizt, bitten wir um Ihre Onlinebewerbung mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittstermin.  

Leiter Qualitätsmanagement m/w

Ihre Aufgaben:

  • Disziplinarische und fachliche Führung des Bereichs QS sowie Betreuung der Mitarbeiter
  • Pflege und Weiterentwicklung des QM-Systems
  • Entwicklung interner Qualitätsrichtlinien und -strategien
  • Qualitätsplanung sowie -steuerung durch bekannte Qualitätsmethoden und -werkzeuge
  • Lieferantenbewertung, -auswahl und -entwicklung mit Hilfe von Problemlösungsmethoden wie Lieferantenaudits und 8-D-Reports
  • Ansprechpartner für interne Fachbereiche und Lieferanten bzgl. Entwicklung von Verbesserungsmaßnahmen
  • Einführung und Weiterentwicklung eines modernen CAQ-Systems
  • Internes und externes Reporting und Mitarbeit in Projekten sowie deren Dokumentation und Präsentation

Ihre Qualifikation:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung aus dem technischen Bereich sowie abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau oder vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige Erfahrung im Qualitätswesen
  • Fachkenntnisse der gängigen QM-Richtlinien und QS-Werkzeuge  (z.B. DIN ISO 9001:2015) sowie gute Kenntnisse im Bereich der Metall-/Zerspanungstechnik mit Schwerpunkt Schweißtechnik
  • Fundierte Führungserfahrung in einem vergleichbaren Umfeld und gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Routinierter Umgang mit EDV-Tools, v.a. CAQ-Systemen
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Kontaktfreudigkeit, Kommunikationsfähigkeit, diplomatisches Geschick, Durchsetzungsvermögen sowie Bereitschaft zur Reisetätigkeit.

Ihre Bewerbung:

Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem modernen und schlagkräftigen Unternehmen reizt, bitten wir um Übersendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittstermin an

Goldhofer Aktiengesellschaft
Personalabteilung
Donaustraße 95
87700 Memmingen/Germany

E-Mail personal@goldhofer.de

Servicetechniker Transport und Airport Technology m/w

Für unsere Standorte Memmingen und Ostfildern

Ihre Aufgaben:

Sie sind für unsere internationalen Kunden der kompetente Ansprechpartner. Als Servicetechniker (m/w) sind Sie eigenverantwortlich für Wartungs- und Reparaturarbeiten an unseren Fahrzeugen beim Kunden vor Ort zuständig. Ebenso führen Sie Schulungsmaßnahmen an unseren weltweit im Einsatz befindlichen Fahrzeugen durch.

Ihre Qualifikation:

Grundvoraussetzung ist eine Ausbildung zum KFZ-, LKW- oder Landmaschinenmechaniker sowie sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache. Weitere Fremdsprachen sind wünschenswert. Fachkenntnisse in Hydraulik, Pneumatik und Elektrik sind von Vorteil. Je nach Kenntnisstand werden Sie durch unser innerbetriebliches Schulungsprogramm intensiv auf Ihr zukünftiges Aufgabengebiet vorbereitet. Wir erwarten von Ihnen selbständiges Arbeiten sowie die Bereitschaft zur Weiterbildung. Die Aufgabe ist mit intensiver weltweiter Reisetätigkeit verbunden.

Ihre Bewerbung:

Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem modernen und schlagkräftigen Unternehmen reizt, bitten wir um Übersendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittstermin an

Goldhofer Aktiengesellschaft
Personalabteilung
Donaustraße 95
87700 Memmingen/Germany

E-Mail personal@goldhofer.de

Mitarbeiter Reparaturabteilung m/w

Ihre Aufgaben:
Durchführen von Reparatur- und Wartungsarbeiten von Kundenfahrzeugen in unserer werkseigenen Reparaturabteilung

Ihre Qualifikation:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung zum LKW- oder Landmaschinenmechaniker oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Gute Kenntnisse in den Fachgebieten Elektrik, Bremse, Hydraulik und Schweißen
  • Gute Produkt- und Bedienungskenntnisse unserer Fahrzeuge
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Montageeinsätzen
  • Zeitliche Flexibilität
  • Flexibel einsetzbar
  • Zuverlässig und belastbar

Ihre Bewerbung:
Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem modernen und schlagkräftigen Unternehmen reizt, bitten wir um Ihre Onlinebewerbung mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittstermin.

Ausbildung - Bei uns dreht sich alles um deine Zukunft!

Die Goldhofer Aktiengesellschaft bildet seit vielen Jahrzehnten aus und beschäftigt aktuell 52 Auszubildende. Wir bieten dir eine interessante und vielseitige Ausbildung, tarifliches Entgelt sowie die Aussicht auf spannende Aufgabengebiete und unterschiedliche Weiterbildungsmöglichkeiten nach deiner Ausbildung.

In unserer Ausbildungsbroschüre im Downloadbereich sind alle Ausbildungsberufe und Studiengänge beschrieben, die wir grundsätzlich - jedoch nicht jährlich - anbieten. Komm uns auf regionalen Ausbildungsmessen besuchen und erfahre mehr über die Ausbildung bei der Goldhofer Aktiengesellschaft.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, letztes Schulzeugnis, Praktikumsnachweise) über unser Online-Bewerbungstool.

Übrigens: Wir sind auch Partner der Business School Memmingen, einer Hochschule aus dem Steinbeis-Verbund, die duale Bachelorstudiengänge anbietet.

Downloads

Für den Ausbildungsbeginn September 2018 bieten wir folgende Ausbildungsberufe an:

Industriekaufmann/-frau

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Arbeitsgebiet
Das kaufmännisch-betriebswirtschaftliche Aufgabenfeld erstreckt sich über alle Funktionen eines Unternehmens. Industriekaufleute unterstützen sämtliche Unternehmensprozesse aus betriebswirtschaftlicher Sicht von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice nach Auftragsrealisierung. Sie können dabei sowohl in den kaufmännischen Kernfunktionen Marketing und Absatz, Beschaffung und Bevorratung, Leistungsabrechnung und Personal als auch in der Verbindung zu anderen Fachabteilungen, administrativen Bereichen und Projekten tätig sein.

Schulabschluss

  • Bevorzugt mittlerer Bildungsabschluss mit kaufmännischer Ausrichtung

Du hast folgende Interessen und Begabungen

  • Kontaktfreudigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Organisationstalent
  • Arbeiten am PC
  • Sorgfältige, verantwortungsbewusste Arbeitsweise

Fachinformatiker/in Systemintegration

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Arbeitsgebiet
Fachinformatiker/innen setzen fachspezifische Anforderungen in komplexe Hard- und Softwaresysteme um. Sie analysieren, planen und realisieren informations- und telekommunikationstechnische Systeme. Sie führen neue Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik ein und modifizieren diese. Kunden und Benutzern stehen sie für die fachliche Beratung, Betreuung und Schulung zur Verfügung. Typische Einsatzgebiete in der Fachrichtung Systemintegration sind zum Beispiel Rechenzentren, Netzwerke, Client/Server-Systeme, Fest- oder Funknetze.

Schulabschluss

  • Bevorzugt mittlerer Bildungsabschluss (oder höher) mit technischer Ausrichtung

Du hast folgende Interessen und Begabungen

  • Interesse an datenverarbeitender Technik
  • Logisches Denken und Kontaktfreudigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Planen und Organisieren

Mechatroniker/in

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Arbeitsgebiet
Mechatroniker/innen bauen mechanische, elektrische und elektronische Komponenten, montieren sie zu komplexen Systemen, installieren Steuerungssoftware und halten die Systeme instand. Hierzu gehört auch das Messen, Prüfen und Programmieren der steuerungstechnischen Komponenten. Sie werden mit Montagetätigkeiten betraut und nehmen komplexe Fahrzeugsysteme in Betrieb.

Schulabschluss

  • Bevorzugt mittlerer Bildungsabschluss mit technischer Ausrichtung

Worauf es in diesem Beruf ankommt:

  • Handwerkliches Geschick
  • Gutes räumliches Vorstellungsvermögen
  • Aufmerksamkeit, Konzentration, Ausdauer, Sorgfalt und Genauigkeit
  • Beobachtungsgenauigkeit
  • Freude an Teamarbeit
  • Verständnis für technische Zusammenhänge

Industriemechaniker/in

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Arbeitsgebiet
Industriemechaniker/innen stellen Geräteteile und Baugruppen für Maschinen und Produktionsanlagen her, richten sie ein und bauen sie um. Sie überwachen und optimieren Fertigungsprozesse, übernehmen Reparatur- und Wartungsaufgaben und sorgen dafür, dass Maschinen sowie Fertigungs- und Betriebsanlagen stets betriebsbereit sind. Mit Techniken wie Drehen, Fräsen, Bohren und den verschiedensten Fügetechniken (wie z.B. Schweißen, Verschrauben, Verstiften etc.) sind sie ebenso vertraut wie mit dem Montieren und Justieren von Bauteilen. Zusätzlich werden vertiefte Grundlagen in den Bereichen Hydraulik, Pneumatik und Elektropneumatik vermittelt.

Schulabschluss

  • Hauptschulabschluss QA (oder höher)

Worauf es in diesem Beruf ankommt:

  • Handwerkliches Geschick
  • Gutes räumliches Vorstellungsvermögen
  • Aufmerksamkeit, Konzentration, Ausdauer, Sorgfalt und Genauigkeit
  • Beobachtungsgenauigkeit
  • Freude an Teamarbeit
  • Verständnis für technische Zusammenhänge

Konstruktionsmechaniker/in

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Arbeitsgebiet
Konstruktionsmechaniker/innen stellen Stahlbau- und Blechkonstruktionen her. Dazu fertigen und montieren sie mit Hilfe manueller und maschineller Verfahren einzelne Bauteile aus Blechen, Profilen oder anderen Halbzeugen. Der Zuschnitt von Metall, die Bearbeitung und die Montage sowie Schweißarbeiten setzen besondere Kenntnisse und Fähigkeiten in der Metallbearbeitung und sorgfältiges Arbeiten voraus.

Schulabschluss

  • Hauptschulabschluss QA (oder höher)

Worauf es in diesem Beruf ankommt:

  • Handwerkliches Geschick
  • Gutes räumliches Vorstellungsvermögen
  • Aufmerksamkeit, Konzentration, Ausdauer, Sorgfalt und Genauigkeit
  • Beobachtungsgenauigkeit
  • Freude an Teamarbeit
  • Verständnis für technische Zusammenhänge

Fachkraft für Metalltechnik/Konstruktionstechnik

Ausbildungsdauer: 2 Jahre

Arbeitsgebiet
Fachkräfte für Metalltechnik stellen Bauteile, Baugruppen oder Konstruktionen aus Stahl her. Sie bearbeiten Metallteile mit unterschiedlichen Fertigungsverfahren und montieren diese.

Schulabschluss

  • Hauptschulabschluss (oder höher)

Worauf es in diesem Beruf ankommt:

  • Handwerkliches Geschick
  • Gutes räumliches Vorstellungsvermögen
  • Aufmerksamkeit, Konzentration, Ausdauer, Sorgfalt und Genauigkeit
  • Beobachtungsgenauigkeit
  • Freude an Teamarbeit
  • Verständnis für technische Zusammenhänge

Fachlagerist/in

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Arbeitsgebiet
Fachlageristen/innen nehmen Waren entgegen, prüfen anhand der Begleitpapiere die Richtigkeit, Menge sowie Beschaffenheit der Lieferung und erfassen diese elektronisch. Für den Versand verpacken sie Güte, füllen Begleitpapiere aus, stellen Liefereinheiten zusammen und verladen diese. Fachlageristen/innen wirken bei logistischen Planungs- und Organisationsprozessen, wie bei einer sinnvollen Warenlagerung, bei Bestandskontrollen und Kommissionierungen mit. Außerdem wenden sie betriebliche Informations- und Kommunikationssysteme sowie arbeitsplatzbezogene Software an.

Schulabschluss

  • Hauptschulabschluss QA (oder höher)

Du hast folgende Interessen und Begabungen

  • Gute Kenntnisse in Mathematik
  • Zuverlässige, konzentrierte und ausdauernde Arbeitsweise
  • Englischkenntnisse sind vor allem für die Kommunikation mit Lieferanten im Ausland von Vorteil

Bei guten Noten während der Ausbildung zum/zur Fachlagerist/in und Eignung ist die Erweiterung der Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik (als 3. Ausbildungsjahr) möglich.

Praktika und Abschlussarbeiten

Wir suchen ständig motivierte, engagierte Praktikanten (m/w) für Vorpraktika und Praxissemester, Bacheloranden (m/w) und Werkstudenten (m/w) sowie Schnupperpraktikanten (m/w) in den Bereichen Informatik, Betriebswirtschaft, Maschinen- und Fahrzeugbau, Elektrotechnik und Logistik. Gern können Sie sich auch initiativ bei uns bewerben.

Wir freuen uns Sie kennenzulernen! Nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Tool.

Für das Sommersemester 2018 haben wir folgenden Stellen zu vergeben:

Bachelorarbeit im Bereich Marketing

Thema:
„Konzeptionierung und Planung einer internationalen Roadshow/Eventreihe im Rahmen einer Produkt-Neueinführung inklusive Kosten-Nutzen-Analyse“

Ihre Aufgaben:

Sie starten Ihre Bachelorarbeit mit einer Zielgruppendefinition. Anschließend werden Sie die Anforderungen an eine Roadshow/Eventreihe erörtern. Es folgt die Konzeptionierung einer Roadshow/Eventreihe hinsichtlich der Zeitschiene, Fahrzeuge, Locations und Programmpunkte. Zudem gehören zu Ihren Aufgaben die Planung an unterstützenden Materialien (Verkaufs-unterlagen, Merchandise) und deren Disposition.

Ihre Qualifikation:

Sie absolvieren derzeit ein Bachelorstudium Betriebswirtschaft oder ein vergleichbares Studium und haben beispielsweise durch Praktika bereits erste Erfahrungen im Marketing oder Vertrieb gesammelt. Außerdem zeichnen Sie sich durch strukturiertes Arbeiten und Organisationstalent aus. Das Arbeiten mit MS Office Programmen bereitet Ihnen keinerlei Probleme und Sie verfügen über korrespondenzsicheres Englisch. Wenn Sie zudem engagiert und selbstständig arbeiten, über ein gutes analytisches Denken verfügen, gute kommunikative Fähigkeiten haben und teamfähig sind, dann freuen wir uns Sie kennenzulernen.

Praktikant/in im Strategischen Einkauf

Ihre Aufgaben:

Während Ihres 5- bis 6-monatigen Praktikums erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben in einem internationalen Top-Unternehmen. Sie holen Angebote ein und werten diese aus, bearbeiten Auftragsbestätigungen, Bestellungen und Frachtbriefe sowie das Fehlteilmanagement. Sie arbeiten bei diversen Projekten mit und unterstützen den Strategischen Einkauf zudem bei der Rechnungsprüfung, der Datenstammpflege sowie bei der Lieferterminüberwachung und -anmahnung.

Ihre Qualifikation:

Sie studieren Betriebswirtschaftslehre und suchen für Ihr Praktikum eine Tätigkeit, bei der Sie selbstständig arbeiten und Ihre schnelle Auffassungsgabe einbringen können. Sie sprechen sicher mit Kunden am Telefon, sind flexibel und arbeiten gern im Team. Wenn Sie zudem engagiert sind und Dinge anpacken wollen sowie über gute MS-Office Kenntnisse verfügen, freuen wir uns, Sie kennenzulernen.

Praktikant/in im Marketing

Ihre Aufgaben:

Während Ihres Praktikums erwarten Sie herausfordernde Aufgaben wie die Mitwirkung bei der Presseerfolgskontrolle und Messevorbereitung sowie bei Wettbewerbsanalysen. Sie verwalten selbstständig Verkaufsunterlagen und Merchandise und sind in diesem Zusammenhang auch mit administrativen Aufgaben betraut. Ihr Praktikum wird durch erste Projekte, die Sie selbstständig und in Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern sowie Agenturen bearbeiten, abgerundet.

Ihre Qualifikation:

Sie absolvieren derzeit ein Bachelorstudium und haben beispielsweise durch Praktika bereits erste Erfahrungen im Marketing gesammelt. Außerdem zeichnen Sie sich durch eine schnelle Auffassungsgabe und gute analytische Fähigkeiten aus, mit denen Sie komplexe Sachverhalte rasch durchdringen können. Das Arbeiten mit MS Office bereitet Ihnen keinerlei Probleme und Sie verfügen über korrespondenzsicheres Englisch. Wenn Sie zudem engagiert und selbstständig arbeiten, Dinge anpacken und bewegen wollen, dann freuen wir uns Sie kennenzulernen.

Praktikant/in im Bereich Produktion

Ihre Aufgaben:

Die ständige Optimierung der Arbeitsbereiche und der Prozesse steht in der Produktion im Mittelpunkt.
Im Bereich unserer Endmontage werden Sie die Optimierung der Arbeitsplätze nach dem 5S-Prinzip vorantreiben.
Zudem werden Sie unsere Produktionsprozesse in der Endmontage durchleuchten und nach den Lean-Prinzipien entsprechende Verbesserungen einsteuern bzw. uns hierbei unterstützen  (z.B. im Bereich der Produktionslogistik). Dabei werden teilweise auch Montage- und Transportvorrichtungen für Baugruppen notwendig, die Sie eigenständig unter Berücksichtigung diverser Randbedingungen wie z.B. Sicherheit, Handling, Ergonomie, etc. entwickeln werden.

Ihre Qualifikation:

Sie sollten ein Bachelor-Studium im Bereich Maschinenbau oder mit einem anderen produktionsnahen Thema absolvieren. Zudem erwarten wir, dass Sie Freude daran haben, selbständig Problemlösungen zu entwickeln, um diese gemeinsam im Team umzusetzen. Das Thema Lean Management mit all seinen Prinzipien wie z.B. 5S, 6R, one piece flow, etc. sollte Ihnen bekannt sein.

Praktikant/in zur Unterstützung interner Projekte im Produktionsbereich

Ihre Aufgaben:

Sie unterstützen unser Team durch die Umsetzung von „5S“ bei der Optimierung der Arbeitsplätze in der Produktion sowie die Prozessoptimierung allgemein. Hierbei übernehmen Sie verschiedene kleinere Projekte, welche Sie zusammen mit den Mitarbeitern selbstständig umsetzen. Weiterhin zählen die Optimierung des Materialflusses, die Ausweitung von Kanban und die Unterstützung der Fertigungssteuerung zu Ihren Aufgaben.

Ihre Qualifikation:

Sie absolvieren derzeit ein Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder Maschinenbau und verfügen über ein sehr gutes technisches Verständnis. Der Umgang mit MS Office bereitet Ihnen keinerlei Probleme und Sie zeichnen sich durch Teamfähigkeit und eine selbstständige und genaue Arbeitsweise aus.

Praktikant/in im Bereich Fahrzeugversuch

Ihre Aufgaben:

Während Ihres Praktikums unterstützen Sie unser Versuchsteam im Tagesgeschäft bei der Vorbereitung und Durchführung von Fahrzeugversuchen sowie der Auswertung, Aufbereitung und Dokumentation von Versuchsergebnissen.

Ihre Qualifikation:

Sie absolvieren derzeit ein Studium im Bereich Maschinenbau, Mechatronik, oder in einem vergleichbaren Studiengang. Sie haben ein gutes Verständnis im Bereich Hydraulik und Antriebstechnik. Idealerweise konnten Sie bereits erste Erfahrungen im Umgang mit DMS sammeln. Sie begeistern sich für mobile Arbeitsmaschinen und verfügen über ein großes Engagement, Eigeninitiative und Teamfähigkeit.

Praktikant/in im Bereich Entwicklung Transport Technologie

Ihre Aufgaben:

Während Ihres Praktikums unterstützen Sie unser Entwicklungsteam bei aktuellen Aufgaben. Sie arbeiten in Form von kleineren Projekten aktiv an der Entwicklung unserer zukünftigen Produkte der Transport Technologie mit. Ihre Aufgaben dabei sind die Erstellung von Lösungskonzepten, das Durchführen von Einbauuntersuchungen und die Erstellung von Baugruppen in Creo 3.0 sowie die Unterstützung bei der Auslegung und FEM-Berechnungen.

Ihre Qualifikation:

Sie absolvieren derzeit ein Studium im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau oder in einem vergleichbaren Studiengang und haben Freude daran, selbstständig Problemlösungen zu entwickeln. Des Weiteren zeichnen Sie sich durch Teamfähigkeit und Engagement aus.

Praktikant/in im Bereich Entwicklung Airport Technologie

Ihre Aufgaben:

Während Ihres Praktikums unterstützen Sie unser Entwicklungsteam bei aktuellen Aufgaben. Sie arbeiten in Form von kleineren Projekten aktiv an der Entwicklung unserer zukünftigen Produkte der Airport-Technologie mit. Ihre Aufgaben dabei sind die Erstellung von Lösungskonzepten, das Durchführen von Einbauuntersuchungen und die Erstellung von Baugruppen in Creo 3.0 sowie die Unterstützung bei der Auslegung und FEM-Berechnungen.

Ihre Qualifikation:

Sie absolvieren derzeit ein Studium im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau oder in einem vergleichbaren Studiengang und haben Freude daran, selbstständig Problemlösungen zu entwickeln. Des Weiteren zeichnen Sie sich durch Teamfähigkeit und Engagement aus.

Praktikant/in im Bereich Konstruktion-Systemtechnik

Ihre Aufgaben:

Während Ihres Praktikums unterstützen Sie unser Systemtechnik-Team im Tagesgeschäft bei der Umsetzung ihrer Aufgaben. Beispielsweise bei der Entwicklung und Simulation elektronischer Schaltungen, bei der EMV-gerechten Geräteentwicklung, der Mitarbeit bei der Erstellung eines Prüfplans und der Bedienoberflächenentwicklung oder hardwarenahen Programmierung. Im Rahmen Ihres Praktikums werden sie ein eigenes Entwicklungsprojekt initiativ und kreativ vorantreiben.

Ihre Qualifikation:

Sie absolvieren derzeit ein Studium im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik, oder in einem vergleichbaren Studiengang. Sie haben ein gutes Verständnis im Bereich Systemanalyse und  Programmierung. Idealerweise konnten Sie bereits erste Erfahrungen im Umgang mit programmierbaren Steuerungen sammeln. Sie begeistern sich für mobile Arbeitsmaschinen und verfügen über ein großes Engagement, Eigeninitiative und Teamfähigkeit.

Praktikant/in im Bereich Konstruktion-Technische Dokumentation

Ihre Aufgaben:

Während Ihres Praktikums unterstützen Sie unser Redaktionsteam bei aktuellen Aufgaben. Sie arbeiten aktiv an der Migration und Neuerstellung kundenbezogener Betriebsanleitungen mit. Sie erstellen selbständig Topic basierende Informationsbausteine, besorgen die notwendigen Informationen von unseren Zulieferfirmen und binden die entsprechenden Lieferanteninformationen in das Redaktionssystem COSIMA go! ein. In diesem Zusammenhang sind sie auch mit administrativen Aufgaben betraut.

Ihre Qualifikation:

Sie absolvieren derzeit ein Studium im Bereich Technische Redaktion und Kommunikation oder in einem vergleichbaren Studiengang. Sie haben ein gutes Verständnis für die Umsetzung technischer Inhalte in benutzerfreundliche Beschreibungen und Darstellungen. Idealerweise konnten Sie bereits Erfahrungen im Umgang mit XML- basierenden Redaktionssystem sammeln. Sie begeistern sich für mobile Arbeitsmaschinen und verfügen über ein großes Engagement, Eigeninitiative und Teamfähigkeit.

Praktikant/in im Bereich Konstruktion-Homologation

Ihre Aufgaben:

Während Ihres Praktikums unterstützen Sie unser Homologationsabteilung bei aktuellen Aufgaben. Hierzu zählt Ihre Mitarbeit bei der Erstellung von kundenspezifischen Zulassungsdokumenten, die Auswertung von TÜV-Gutachten für IT-basierte Kurvenlaufuntersuchungen, die Sie mit Hilfe spezieller Simulationssoftware selbst durchführen. Sie unterstützen uns bei der Entwicklung neuer Softwarelösungen für virtuelle Fahrzeugnutzungen, und der Aufarbeitung unseres Konstruktionshandbuches in einer Intranet-basierten Softwareapplikation.

Ihre Qualifikation:

Sie absolvieren derzeit ein Studium im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau oder in einem vergleichbaren Studiengang und haben Freude daran, selbstständig Problemlösungen zu entwickeln. Des Weiteren zeichnen Sie sich durch Teamfähigkeit und Engagement aus.

Das Karoline Goldhofer Kolleg

Die „Alois Goldhofer Stiftung“, die Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung sowie kulturelle und karitative Einrichtungen fördert, gründete im Jahr 2011 das „Karoline Goldhofer Kolleg“, eine Aus- und Weiterbildungseinrichtung für Jugendliche im Raum Memmingen/Unterallgäu. Für Alois Goldhofer und die Initiatoren der Stiftung Dr. Hans-Hermann Prützel und Karoline Goldhofer-Prützel war die Ausbildung „ihrer“ Azubis viele Jahre ein wichtiger Teil des unternehmerischen Handelns.

Dieses Erbe führt nun die Stiftung fort, indem sie sich mit dem Karoline Goldhofer Kolleg für die Zukunft der Jugend im Allgäu einsetzt.

Das Kolleg bietet gemeinsam mit den Allgäuer Berufsschulen Trainings für Azubis an, die in dieser Form wegweisend sind. Denn zu einer soliden fachlichen Ausbildung gehören heute auch Persönlichkeitsentwicklung und ausgeprägte Sozial- und Methodenkompetenz. In einer Zeit, in der die finanziellen Möglichkeiten der Schulen sehr begrenzt sind, möchte die Alois Goldhofer Stiftung mit einem zusätzlichen Angebot auf professionellem Niveau einen sichtbaren Beitrag für einen guten Start ins Berufsleben leisten.