Stangenlos

Die leistungsstarke Alternative

Ständiges Wachstum, ein hohes tägliches Luftfahrtaufkommen sowie eine Zunahme der Typenvielfalt von Flugzeugen, stellen eine ständige Herausforderung an die Logistik der heutigen Airports. Stangenlose Flugzeugschlepper von Goldhofer und Schopf bieten dabei Hilfe durch ein sicheres, wirtschaftliches und vor allem flexibles und schnelles Bewegen der Flugzeuge am Boden.

Features

  • Sicher und zuverlässig
  • Made in Germany
  • Höchste In-Service-Rate durch die Nutzung renommierter Markenkomponenten
  • Hohe Abdeckung von Flugzeugtypen, maximale Flexibilität
  • Geeignet für alle Aufgaben auf dem Flughafenvorfeld (Push-Back bis hin zu High Speed Towing)
  • Weniger Flugzeugschlepper für eine größere Anzahl an Flugzeugtypen
  • Hohe Wertbeständigkeit, geringere Betriebs-, Wartungs- und Prozesskosten
  • Bewegen von Flugzeugen am Boden mit Geschwindigkeiten von bis zu 32km/h - ohne Verzicht auf Sicherheit aufgrund des einzigartigen hydrostatischen Antriebssystems
  • Ergonomischer Arbeitsplatz des Fahrers, um 180° schwenkbarer Sitz für beste Sicht
  • Bugrad wird durch das wartungsfreie Aufnahmesystem ohne Bodenkontakt in Rekordzeit eingespannt und aufgehoben

Downloads

Typ AST-1 X

Die stangenlosen Flugzeugschlepper der Baureihe AST-1X setzen neue Maßstäbe wenn es darum geht zuverlässig, schnell und sicher Großraum-Flugzeuge am Boden zu bewegen. Der AST-1X von heute ist in der Lage, vom A300/B767 bis hin zur A380/B747-8 alle gängigen Flugzeuge in der 400-600t MTOW Klasse schnell und sicher über lange Distanzen zu bewegen. Ob nun Push-Back, Gate-to-Gate oder Distance Towing gefordert werden, der AST-1X erfüllt die Erwartungen mit permanentem, hydrostatischem 4-Radantrieb und innovativen Detaillösungen.

Typ AST-2 „PHOENIX“

Der AST-2P/X der vierten Generation zeichnet sich durch ein völlig neues, kompaktes und modulares Fahrzeugkonzept aus. Hier sind in erster Linie die hydrostatisch angetriebene Lenktriebachse für beste Traktion auch bei geringer Auflast zu nennen. Die Erweiterung der Flugzeugpalette, angefangen bei der Embraer 170-195 bis hin zu der Boeing B777-300ER, ist ein weiterer Grund, sich für den AST-2 der neuesten Generation aus unserem Hause zu entscheiden.

Downloads

Typ AST-3

Mit den stangenlosen Flugzeugschleppern der Baureihe AST-3 können Flugzeugbewegungen bis 220 t MTOW (ERJ135 - B767-400) schneller, flexibler und kostengünstiger durchgeführt werden. Der AST-3F kann für alle Flugzeugbewegungen wie Pushback, Extended Pushback, Inter-Gate Schlepps und Medium Speed Maintenance Schlepps eingesetzt werden. Alternativ wird als kostengünstige Version der AST-3L mit niedrigerer Motorenleistung, 2-Rad-Antrieb und geringerer Zugkraft angeboten. Diese ist ausreichend, um Flugzeuge bis zu einem Gesamtgewicht von 160 t MTOW zu bewegen.

Typ Powerpush

Der Schopf PowerPush ist einzigartig: Er ist ein ferngesteuerter Schlepper für Flugzeuge bis zu 100 MTOW. Der PowerPush gilt als eines der sichersten und zuverlässigsten Systeme weltweit. Er kann für über 70% aller Pushback-Aufgaben auf dem Flugplatz eingesetzt werden. Nicht nur seine Leistungsfähigkeit ist überzeugend, sondern auch seine hohe Wirtschaftlichkeit – eine günstige Investition und sparsam im Betrieb.